Einkaufen/Shopping

Die Wochenmärkte geben einen guten Einblick in das Warenangebot einer Region. Wochenmärkte in Bolsena / Umgebung: Montag: Capodimonte, Bagnoregio. Dienstag: Bolsena, Valentano. Mittwoch: Grotte di Castro, Montefiascone. Donnerstag: Montalto, Marta. Freitag:  keine. Samstag: Gradoli, Viterbo.

Wein
Verkauf von Weinen des Weingutes Puri: Via Marconi , 86. 01023 – Bolsena. T +39 (0)761 797138. www.villapuri.it. Es war 1987, als Vittorio Puri, der Agronom, damit begann die klassische weisse Traubensorte EST! EST!! EST!!!, die er im Jahr 1970 zum ersten Mal angepflanzt hatte, in Flaschen abzufüllen. Er führte sanfte Pressmethoden ein, die Verwendung von Edelstahltanks als Bottiche, Gärung bei kontrollierter Temperatur und die Kaltstabilisierung des Weines. Der Anbau der Rebe ist biologisch und sie wird nur sehr zurückhaltend verarbeitet. Das Resultat ist ein sehr harmonischer Wein mit den klassischen, reichhaltigen EST! EST!! EST!!! Aromen. Der Puri Betrieb liegt auf einer Anhöhe mit Blick auf den Bolsenasee und bietet dem Betrachter ein einzigartiges Panorama. Die natürliche Schönheit der Landschaft wird durch den botanischen Garten unterstrichen, der in unmittelbarer Nähe und mit einer Vielzahl an seltenen Arten angepflanzt wurde. Vittorio Puri kümmert sich täglich liebevoll und mit viel Engagement um seine Leidenschaft, eine Welt voller Aromen, Düfte und Farben. Eine Welt die diesem Mann seine Identität gibt und dem Weinhandel zugute kommt. (Text von www.villaouri.it)

Weinproben und mehr kann man bei der Enoteca Aenos in Bolsena (bei der Burg) buchen: Piazza della Rocca, 12. T+39 3478620586. www.aenos.altervista.org. Weitere empfelenswerte Weingüter sind  Falesco in Montefiascone, Mottura in Civitella d`Agliano, Trappolini in Castiglione in Teverina.

Olivenöl
Auf den Hügeln des Lago di Bolsena, ca. 400 m über dem Meeresspiegel, befindet sich der landwirtschaftliche Betrieb und die Ölmühle Battaglini. Der Familienbetrieb widmet sich seit drei Generationen dem extra nativen Olivenöl, seit 1935, als Nazzareno Battaglini begann, das Unternehmen zu leiten. In den 78 Jahren seit der Gründung gilt das ganze Engagement der Kinder und nun auch Enkelkinder dem Streben nach Qualität mit Respekt vor Tradition und Natur. (Text von www.frantoiobattaglini.it) Battaglini in Bolsena bietet eines der qualitätsvollsten Olivenöle rund um den Bolsenasee. Darüberhinaus bietet die azienda Honig, Marmelade und Pestos. Azienda Agricola e Frantoio Battaglini – Frantoio Antica Tuscia Via Cassia, km 111,700. Bolsena. T +39 (0)761 798847. www.frantoiobattaglini.it.